UFC Berlin: Peter Sobotta und Joanna Jedrzejczyk dabei – Gustafsson muss passen!

Die wohl traurigste Nachricht ereilte die MMA Fans in Deutschland mit der Absage von Alexander Symbol Berlin1Gustafsson. Die Nr. 6 der Weltrangliste im Halbschwergewicht musste verletzungsbedingt seine Teilnahme absagen. Als “Ersatz-Main-Fight“ für den 20. Juni in Berlin hat sich die UFC aber etwas gutes einfallen lassen und präsentiert ein Duell zwischen der UFC Strohgewichtsmeisterin Joanna Jedrzejczyk (9-0-0) aus Polen und der US-Amerikanerin Jessica Penne (12-3-0).  Damit findet erstmals eine UFC-Weltmeisterschaft auf europäischem Boden außerhalb Großbritanniens und zum ersten mal sogar eine Titelverteidigung einer UFC-Weltmeisterin in Europa statt. Doch das war noch nicht alles, den erwartungsgemäß kämpft auch Peter Sobotta zur Freude der Deutschen MMA Fans in Berlin und folgt damit Dennis Siver, Nick Hein und Alan Omer ins erlesene Feld.

Der Bisinger Sobotta kämpft in Berlin gegen den UFC erprobten Brasilianer Sergio Moraes (9-2-0). Der 32-jährige Brazilian Jiu-Jitsu Experte und Weltmeister wird am 20. Juni das insgesamt fünfte Mal bei der bedeutendsten MMA Organisation der Welt antreten. Seine bisherige UFC Bilanz kann sich mit 3 Siegen und einer Niederlage sehen lassen. Moraes gilt als Submission Maschine, aber ohne nennenswerten Puncher-Qualitäten. Von seinen bisherigen insgesamt 9 Siegen konnte er 7 durch Submission gewinnen, zweimal ging es über die Zeit. Einen K.O oder T.K.O Sieg sucht man dabei vergeblich in seinem Kampfrekord. Seinen letzten Auftritt hatte Moraes erst kürzlich am 11. April bei der UFC Fight Night in Krakau. Dort konnte er eher unspektakulär den Franzosen Mickael Lebout nach Punkten besiegen.

Peter Sobotta schaffte 2014 nach seinem ersten Engagement 2009/10 das zweite Mal den Sprung in die UFC. Waren seine ersten vier Auftritte zuvor von wenig Erfolg gekrönt, schaffte er bei seinem Comeback 2014 in Berlin seinen ersten Sieg. Er konnte den bis dahin unbesiegten Polen Pawel Pawlak mit einer guten Leistung einstimmig nach Punkten besiegen und bekommt jetzt ein Jahr später seine zweite Bewährungsprobe an gleicher Stelle. Zwar gilt auch Bodenspezialist Sobotta nicht als besonders schlagstarker Kämpfer, doch von ihm darf man eher schlagstarke Argumente erwarten, als von seinem Gegner und vielleicht überrascht er Moraes mit einem strategischen Schachzug.

Wir freuen uns auf den Auftritt von Peter Sobotta und sind sehr gespannt darauf, ob es zum erwartenden Bodengefecht oder es eine Überraschung geben wird.

Gespannt darf man auch auf den Main Fight zwischen Joanna Jedrzejczyk und Jessica Penne sein. Wird der Titelfight zwischen den Damen halten was er verspricht und den Ausfall von Gustafsson kompensieren? Wir denken ja, da die meisten Deutschen Fans sowieso wegen der eigenen Helden vor Ort sein werden. Denn noch ist es eher ungewöhnlich, 4 Deutsche bei einer UFC Veranstaltung bewundern zu dürfen, oder werden es doch noch 5 Vertreter? Gerüchte gibt es zumindest über einen weiteren Debütanten. Die Fans würde es sicherlich freuen, denn besonders im Bantamgewicht gibt es einige prominente deutsche Namen, die im Stande wären, die UFC mit ihrer Präsenz zu bereichern. 

Hier gibt es alle Infos zum Kartenverkauf


 

Die aktuelle Fight Card

Weltmeisterschaft der Damen im Strohgewicht:
Joanna Jedrzejczyk (Titelträgerin) vs. Jessica Penne

Dennis Siver (D) vs. Tatsuya Kawajiri
Niklas Bäckström vs. Noad Lahat
Nick Hein (D) vs. Lukasz Sajewski
Mairbek Taisumov vs. Alan Patrick
Scott Askham vs. Antonio Dos Santos
Mike Wilkinson vs. Alan Omer (D)
Piotr Hallmann vs. Magomed Mustafaev
Makwan Amirkhani vs. Masio Fullen
Derek Brunson vs. Krzysztof Jotko
Peter Sobotta (D) vs. Sergio Moraes