VoteMMA 3 glänzt mit internationaler Fightcard

Vote PlakatAm 30. Mai 2015 findet in Rheine NRW die dritte Ausgabe der VoteMMA statt. Wurde das Event anfänglich noch belächelt, kann die Kampfsportreihe mittlerweile mit einem starken Teilnehmerfeld punkten. So hat man namhafte Kämpfer wie Tassilo Lahr, Sascha „Papaluka“ Ernst oder internationale Hingucker, wie beispielsweise den erfahrenen Brasilianer Shely “ Pilao“ Santana, für sich gewinnen können.

Mit der Fightcard ist ihnen das bisherige Prunkstück zum Vergleich zu den zwei Events zuvor gelungen und es wird deutlich, dass man größere Ambitionen hegt, statt nur als kleines regionales Event wahrgenommen zu werden. Dafür stehen sicherlich auch die Verpflichtungen von internationalen Kämpfern, wie zum Beispiel dem Shooto oder EMMA erprobten Brasilianer Shely “Pilao“ Santana, der mit einer Sherdog Bilanz von 9 Siegen in 12 Kämpfen aufwarten kann. Er wird auch zurecht den Mainfight gegen den Rumänen Florin Gardan (6-2-0) bestreiten. Gardan selbst stand schon Leuten wie Khalid Taha oder Patrick Berisha gegenüber.

Im Co-Mainfight treffen der bisher ungeschlagene Franzose Wilfried Edmund (5-0-0) und Tassilo “Thai Tank“ Lahr (8-3-0) aufeinander. Für den erst 21-jährigen Lahr, der zuletzt gegen Andreas Kraniotakes bei der GMC 6 nach Punkten verloren hatte, wird der 27-jährige Franzose keine einfache Aufgabe werden. Edmund gilt als starker Puncher, der keinem Schlagabtausch aus dem Weg geht, aber diesen nicht zwangsläufig im Stand sucht, sondern gerne auch im Bodenkampf seine Gegner mit Fäusten eliminiert. Er konnte alle seine bisherigen 5 Kämpfe gewinnen, davon viermal vorzeitig. Lahr wird aber gleichzeitig auch die schwerste Aufgabe für Edmund selbst in seiner Karriere werden. Der Franzose wird sicherlich versuchen, den Kampf schnellstmöglich vom Stand auf den Boden zu verlagern, um Lahr seiner größten Stärke zu berauben.

Mit von der Partie ist auch der als Geheimtipp geltende Niederländer Gino Kroes, dem einige Fachleute zutrauen, es mit der erweiterten Spitze der Deutschen MMA Szene im Leichtgewicht aufnehmen zu können. Ob Kroes den Vorschusslorbeeren gerecht werden kann, muss er gegen einen harten Prüfstein aus Düsseldorf beweisen. Sein Gegner ist Mohammad Assadi vom Team Alpha Düsseldorf, der dem Amsterdamer sicherlich kein Debüt nach Maß in Deutschland bescheren will.

Sinan Tataroglu vom Team Undisputed bekommt es mit dem russischen Sambomeister Arman Grigoryan zu tun. Kraftpaket Grigoryan musste zuletzt bei seinem Deutschland Debüt gegen Patric De Sousa Carneiro (Fight Academy Hagen) den Kürzeren ziehen und wartet nun auf sein erstes Erfolgserlebnis. Aber der kompromisslose Deutsch-Türke wird sicherlich, wie man es von ihm gewohnt ist, mit schnellen und harten Fäusten in den Kampf gehen, um Grigoryan keine Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Für beide Athleten wird dieses Duell kein Spaziergang werden.

Freuen darf man sich auch über das Comeback von Muhammed Celebi von Anima MMA/SG Suderwich. Der Recklinghausener hat seine schwere Knieverletzung überstanden und brennt nun darauf, den Cage zu rocken. Sein Gegner, der Düsseldorfer Felix Schaffrath vom Pride Gym, wird den Kampf nicht zur Celebi-One-Men-Show verkommen lassen wollen und seinerseits versuchen den Takt vorzugeben.

Mit MMA Veteran Sascha “Papaluka“ Ernst wird auch ein Stück deutsche MMA Geschichte den Cage in Rheine betreten. Der 40-jährige Altmeister ist noch nicht amtsmüde, um sich mit einem wesentlich jüngeren, aber nicht unerfahrenen Mann wie Jonas Schmitt zu messen.

Die weiteren spannenden Duelle kann man der Fight Card entnehmen.

Wir konnten mit VoteMMA Macher Valentino Pantera im Vorfeld der Veranstaltung sprechen.

GFN: Die dritte Ausgabe eurer VoteMMA in Rheine sorgt mit einer starken Fight Card für Aufsehen. Die Presse erwähnt euch durch die Bank positiv. Ist das nach den negativen Stimmen jetzt eine Genugtuung für dich?

Valentino Pantera: Genugtuung ist vielleicht das falsche Wort, aber wir freuen uns natürlich, dass unsere ersten beiden Events sowohl von Kampfsportfans und Sportlern, als auch von Leuten, die vielleicht nur wenig bis gar nichts über MMA wussten, und der Fachpresse, als großer Erfolg aufgenommen wurde. Wir haben bewiesen, dass VoteMMA noch da ist und dass wir noch viel erreichen wollen.

GFN: Mit Shely Santana ist euch sicherlich eine Topverpflichtung gelungen. Seid ihr bewusst den Weg gegangen, euer Event auch auf internationale Beine zu stellen?

Pantera: Ja, diesen Weg haben wir bewusst eingeschlagen. Das fing bei der ersten Veranstaltung an, die zweite haben wir sogar unter „Germany vs. Holland“ vermarktet, wobei natürlich auch Kämpfer aus einigen anderen Ländern am Start waren. Wir versuchen uns auch in dieser Hinsicht noch zu steigern und VoteMMA internationaler zu gestalten!

GFN: Wie schafft man es, solche Leute wie Santana zu finden und zu verpflichten?

Pantera: Es ist ja nicht so, dass wir die Gyms und die Leute anschreiben. Wir geben hier auf Facebook unsere nächste Veranstaltung bekannt, die Leute bewerben sich und wir versuchen so viele wie möglich reinzubringen. Der Kontakt mit Shely Santana kam durch die positive Resonanz, auch in Holland, der letzten Veranstaltung zustande. Er trainiert ja bekanntlich zurzeit beim Mejiro Gym. Er hat sich bei uns beworben, wie jeder andere auch. Der Deal ging dann schnell und unkompliziert über die Bühne.

GFN: Auch einige deiner eigenen Leute sind mit am Start. Wem traust du in naher Zukunft den großen Durchbruch zu?

Pantera: Ich sage meinen Jungs immer wieder: „Ohne Fleiß kein Preis“. Nur mit harter Arbeit und einer starken Teamleistung können wir es weit bringen. Als Trainer sieht man natürlich immer noch Luft nach oben, bei all seinen Schülern, aber ich sehe vor allem bei Sven Betz, Mustafa Yilmaz und Andrius Liudvinavicius großes Potential. Einige unserer erfahreneren Jungs nehmen sich momentan eine Auszeit, dazu gehören Norman Gaucho, Sergej Krämer und Denn „Hell“ Miroshkinov. Ihre Zeit fürs Comeback wird kommen. So viel können wir verraten, denn auch das wird gewaltig.

GFN: Wo soll es in der Zukunft mit der VoteMMA hingehen, was sind eure Visionen?

Pantera: Wir bleiben mit Herz, Leib und Seele dabei, werden weitermachen wie bisher und werden unser Konzept beibehalten: wir bieten sowohl Profis als auch jungen Talenten eine Möglichkeit, sich für größere Aufgaben zu beweisen. Wir wollen natürlich aus den Mankos der letzten Veranstaltungen lernen und versuchen jedes Mal noch eins draufzulegen!

GFN: Gibt es schon Planungen für die VoteMMA 4?

Pantera: So viel können wir schon mal verraten: VoteMMA 4 kommt definitiv! Zur Fightcard können wir sagen, dass Abeku Afful und Michael Böbner ihre Titel verteidigen werden und die oben genannten Kämpfer werden ihr Comeback feiern. Der Ort ist noch geheim, aber lasst euch überraschen!

 

Fight Card Pro MMA

Main Event – Pro-MMA – Fliegengewicht:

Florin Gardan (Kiboju) vs. Shely Santana (Mejiro Gym)

Co-Main Event – Pro-MMA – Halbschwergewicht:

Tassilo Lahr (Kiboju) -vs. Wilfried Edmund (Oldschool Academy)

Pro-MMA – Leichtgewicht:

Sylwester Hasny (Kong’s Gym) vs. Hasib Fatah (Team Manhoef)

Pro-MMA – Halbschwergewicht:

Sascha „Papaluka“ Ernst (Ironborn) vs. Jonas Schmitt (Kiboju)

Pro-MMA – Bantamgewicht:

Ilja Cistjakov (Kiboju Mannheim) vs. Andre Trippel (Sportpalast Bielefeld)

Pro-MMA – Schwergewicht:

Timo Lierow (Arena Aschaffenburg) – David Ott (Nubia Sports)

Pro-MMA – Halbschwergewicht:

Andrius Liudvinavicius (Pantera Gym) vs. Maki „The Lion“ Martic (FightFabrik Kempten)

Pro-MMA – Federgewicht:

Muhammed Celebi (SG Suderwich / Anima) vs. Felix Schaffrath (Pride Gym)

Pro-MMA – Leichtgewicht:

Arman Grigorjan (Team East) vs. Sinan Tataroglu (Team Undisputed)

Pro-MMA – Weltergewicht:

Theodor Keck (Pantera) vs. Sebastian Boelk (Team East)

Pro-MMA – Federgewicht:

Mo Assadi (Team Alpha) vs. Gino Kroes (Kops Gym Amsterdam)

Pro-MMA – Halbschwergewicht:

Albert Shala (Pantera) vs. Arno Rainville (Fight Club Den Haag)

Pro-MMA – Mittelgewicht:

Veselin Dimitrov (OSC Bremerhaven) vs. Vardan Melikyan (Dragon TwinStar)

Pro-MMA – Weltergewicht:

Ken Antwi Adjei (Kiboju) vs. Andris Galaida (Nubia Sports)

Pro-MMA – Federgewicht:

Mike Engel (Hammerbrook Gym) vs. Boy Reuvers (Tatsujin Nijmegen)

Fight Card Amateure

Weltergewicht:

Sven Betz (Pantera) vs. Justin Jordan (Vos Gym)

Leichtgewicht:

David Banela Jaesch (Pantera) vs. Tycho Brakel (Team Manhoef)

Leichtgewicht:

Hermann Reklin (United Fight Team Rheine) vs. Awat Seuki (Fightology Dortmund)

Federgewicht:

Mustafa Yilmaz (Pantera) vs Gegory Goorts (Tatsujin Nijmegen)

Weltergewicht:

Kyriakos Theodorides (Tatsujin Nijmegen) vs. Gianni Massafra (Kiboju)

Mittelgewicht:

Alex Morozov (UFT Rheine) vs. Rustam Goltsmann (Fightology Dortmund)

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=U7OxFgnz0pY