UFC 270 Ergebnisse: Ngannou besiegt Gane, Figueiredo bezwingt Moreno

Berlin, 23.01.2022

UFC 270: Ngannou besiegt Gane


Die UFC 270 im Honda Center in Anaheim, Kalifornien war die erste große Veranstaltung der Ultimate Fighting Championship im neuen Jahr 2022. Überschattet wurde das Event in den letzten Wochen durch die vielen abgesagten Kämpfe, wodurch die 270. Ausgabe etwas an Glanz verlor. Trotzdem gab es von den Prelims bis zu den beiden Titelkämpfen immer noch spannende Kämpfe.

Francis Ngannou besiegt Ciryl Gane

Francis Ngannou bleibt UFC-Schwergewichts-Champion. Der Kameruner mit französischem Pass überraschte gegen seinen Landsmann Ciryl Gane mit der Art und Weise seines Sieges.Die Fans kennen Ngannou aufgrund seiner mörderischen Knockout-Power, aber den knappen Sieg gegen Ciryl Gane brachte ihm letztlich sein Ringen und sein Grappling ein.

Gane in den ersten zwei Runden vorne

Gane kontrollierte in den ersten Runden das Tempo und landete die besseren Schläge und man ihm die beiden Runden auch geben können. Er verlor dagegen die dritte und vierte Runde, da er mit der Power des Champions nicht richtig zurechtkam. Das Ringen kostete Gane eine Menge Kraft.

„Hätte, hätte, Fahrradkette“

In der letzten Runde brachte allerdings Gane seinen Landsmann Ngannou zu Boden und hätte er die Kontrolle halten können, hätte er wahrscheinlich auch der neue Schwergewichtschampion sein können. „Hätte, hätte, Fahrradkette“. Doch letztlich ist und war der Bodenkampf nie Ganes Freund. Man muss zugeben, dass Ngannou in der ganzen Zeit, in der er die Top-Position inne hatte, wenige Aktionen hatte, aber das Halten der Kontrolle und seine starken Takedowns reichten letztlich zum Sieg.

Gane hat diesen Kampf am Ende am Boden verpfuscht. Trotzdem Respekt vor Ngannou, der auf eine Art und Weise gewinnen konnte, die ihm kaum jemand zugetraut hätte.

Jones, Miocic oder Boxen? Hauptsache Kohle!

Es wird spannend zu sehen sein, was die Zukunft dem Champions bringt. Vielleicht sehen wir Ngannou als Nächstes gegen Jon Jones oder es kommt zur Trilogie mit Stipe Miocic. Im Raum steht allerdings auch ein Boxkampf, da der Champion endlich groß Kasse machen will. Jones, Miocic oder Boxen? Hauptsache Kohle!

Deiveson Figueiredo gewinnt Klassiker gegen Brandon Moreno


Der Co-Hauptkampf hielt was er versprach. Brandon Moreno und Deiveson Figueiredo lieferten sich wieder einmal einen absoluten Klassiker. Nicht schlecht für die Gewichtsklasse. Weniger als ein Jahr nachdem Figueiredo seinen Titel im Fliegengewicht in einem einseitigen Rückkampf gegen Moreno verloren hatte, holte sich der Brasilianer den Gürtel durch eine einstimmige Entscheidung zurück.

Dramatische Wechsel von Minute zu Minute

Es war ein hart umkämpfter Kampf mit von Minute zu Minute dramatischen Wechseln innerhalb der Runden. Figueiredo hatte großen Erfolg mit Kicks auf Morenos Standbein, während Moreno in Schlägereien und bei Kontern harte Schläge verteilte, die Figueiredo einige Male ins Wanken brachten. Die Rangeleien zwischen den beiden waren kaum zu überblicken. Figueiredo errang drei Knockdowns, darunter einen schweren in der dritten Runde, der eine Moreno-Runde in eine Figueiredo-Runde verwandelte und sich als entscheidender Faktor auf den Wertungszetteln erwiesen haben dürfte. Man muss aber festhalten, dass Moreno den Kampf auch hätte gewinnen können.

Das Publikum buhte das Ergebnis und Figueiredo während seines Interviews aus, allerdings wird beim MMA oft vergessen, dass es nicht um die künstlerische Note geht, sondern zu einem Teil wie beim Boxen gewertet wird.

Vierter Kampf? 

Sehen wir nun einen vierten Kampf zwischen den beiden? Der erste Kampf endete mit einem Unentschieden, der zweite war ein Schlagabtausch und brachte Moreno den Sieg via Submission und nun gewann „Daico“. Die Trilogie hätte so oder so ausgehen können, aber jetzt steht da ein 1-1-1 in den Statistiken. Auf der anderen Seite warten Askar Askarov und Alexandre Pantoja  auf ihre Chance und deshalb muss man genau überlegen, ob man die Revanche und vielleicht endgültige Entscheidung zwischen den beiden nach hinten schiebt und nach einer so langen Zeit zeigt, dass die Division mehr zu bieten hat als Moreno und Figueiredo.

HIER KLICKEN UND KOMMENTIEREN

UFC 270: Ngannou vs. Gane | 22. Januar 2022 |Honda Center in Anaheim, Kalifornien

HAUPTKARTE

  • TITELKAMPF: Francis Ngannou besiegt Ciryl Gane durch einstimmige Entscheidung (48-47 48-47, 49-46)
  • TITELKAMPF: Deiveson Figueiredo besiegt Brandon Moreno durch einstimmige Entscheidung (3 x 48-47)
  • Michel Pereira besiegt Andre Fialho durch einstimmige Entscheidung (3 x 29-28)
  • Said Nurmagomedov besiegt Cody Stamann durch Submission (Guillotine) (R1, 0:47)
  • Michael Morales besiegt Trevin Giles durch TKO in der ersten Runde (4:06)

UNDERCARD – Victor Henry besiegt Raoni Barcelos

  • Victor Henry besiegt Raoni Barcelos durch einstimmige Entscheidung (3 x 30-27)
  • Tony Gravely besiegt Saimon Oliveira durch einstimmige Entscheidung (3 x 30-27)
  • Rodriguez Jack Della Maddalena besiegt Pete Rodriguez durch TKO in der ersten Runde (2:59)
  • Vanessa Demopoulos besiegt Silvana Gomez Juarez durch Submission (Armbar) (R1, 2:25)
  • Matt Frevola besiegt Genaro Valdez durch TKO in der ersten Runde (3:15)
  • Jasmine Jasudavicius besiegt Kay Hansen durch einstimmige Entscheidung (30-27, 29-8, 29-28)